Online für Anfänger / Effacer l’historique

Online für Anfänger / Effacer l’historique
F 2020 / R: Benoît Delépine, Gustave Kervern / D: Blanche Gardin, Denis Podalydès, Corinne Masiero / FSK: o. A. / 106 Min.

Marie fürchtet um den Respekt ihres jugendlichen Sohnes, sollte ein peinliches Sextape von ihr online gehen. Bertrands Tochter wurde Opfer von Cyber-Mobbing, während er selbst sich in die Stimme einer Callcenter-Agentin verliebt hat und ihr kein noch so beklopptes Angebot ablehnen kann. Und schließlich Christine, die sich über schlechte Internet-Bewertungen wundert, die sie trotz aller Anstrengungen als Uber-Fahrerin mit ihrem Kleinwagen bekommt. Die drei Nachbarn haben die Fremdbestimmung durch die Übermacht der sozialen Medien satt und sagen Silicon Valley den Kampf an! Herrlich komisch, mit ein großen Portion Menschlichkeit nehmen Benoît Delépine und Gustave Kervern in ihrer Gesellschaftssatire die Absurditäten und Stolperfallen des digitalen Alltags zwischen künstlicher Intelligenz, Fake-Bewertungen und den überteuerten Kosten sogenannter Gratis-Hotlines aufs Korn.

Foto: Ad Vitam

Französische Filmwoche Sachsen-Anhalt 2023
26. April bis 03. Mai
Halle/Luchskino . Magdeburg/Moritzhof

Kontakt

ARTist! e.V.
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg
www.moritzhof-magdeburg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0) 391 / 25 78 932

Social Media