Das ist unser Land! / Chez nous

Das ist unser Land! / Chez nous
F/B 2017 / R: Lucas Belvaux / D: Emilie Dequenne, André Dussollier, Guillaume Gouix / FSK: o. A. / 117 Min.

Pauline, Krankenschwester im strukturschwachen Norden Frankreichs, ist alleinerziehend und kümmert sich auch um ihren Vater aufopferungsvoll. Eine aufstrebende nationalistische Partei will sich ihre Glaubwürdigkeit zu Nutze machen und wirbt sie als Kandidatin für die Bürgermeisterwahlen an. Doch bald muss sie erkennen, dass sie nur als hübsches Gesicht für die landesweite Wahlkampagne dienen soll. Belvaux zeigt in seinem spannenden Politdrama, wie sich anständige Menschen allzu leicht vom Populismus einnehmen lassen. Aufgrund der Anspielungen auf den Front National und der Offenlegung der Arbeitsmethoden rechtsextremer Parteien, sorgte der Film schon vor seinem Kinostart in Frankreich für Furore.

Foto: Alamode Film

Französische Filmwoche Sachsen-Anhalt 2019
10. bis 17. April
Dessau . Halle . Magdeburg

Kontakt

ARTist! e.V.
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg
www.moritzhof-magdeburg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0) 391 / 25 78 932

Social Media